Corona-Verordnung Sport sieht weitreichende Lockerungen ab 1. Juli vor | Württembergischer Fußballverband e.V.

Corona-Update

Corona-Verordnung Sport sieht weitreichende Lockerungen ab 1. Juli vor

Gute Nachrichten für alle Sportler: Mit der neuen Corona-Verordnung Sport des Landes Baden-Württemberg kehrt ein Stück Normalität zurück. Sie beinhaltet weitreichende Lockerungen ab Mittwoch, 1. Juli, und ersetzt die bestehenden Corona-Verordnungen zum Profi- und Spitzensport, zu Sportwettkämpfen und zu Sportstätten.

Laut der neuen Corona-Verordnung Sport, die am 25. Juni verkündet wurde, darf ab Mittwoch, 1. Juli, in Gruppen bis zu 20 Personen ohne die Einhaltung des ansonsten erforderlichen Mindestabstands trainiert werden.

Sportwettkämpfe sind ab dem 1. Juli mit bis zu 100 Sportlerinnen und Sportlern und bis zu 100 Zuschauerinnen und Zuschauern wieder erlaubt. Ab 1. August erhöht sich die Zahl der zugelassenen Personen auf 500.

Auch Umkleiden und Duschen dürfen wieder benutzt werden – allerdings nur unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern und zeitlich beschränkt auf das unbedingt erforderliche Maß.

Bei aller Euphorie ist weiterhin Vorsicht geboten: Grundsätzlich sind die bisherigen Hygienevorschriften und Dokumentationspflichten weiterhin einzuhalten. Abseits des Sportbetriebes gilt nach wie vor der Abstand von mindestens 1,5 Metern.

Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann:

„Ich freue mich, dass wir gerade unseren vielen Breitensportlerinnen und Breitensportlern diesen Schritt ermöglichen und sie ihr Hobby wieder ausüben können.“

Deutscher Fußball unterstützt die Corona-Warn-App

Ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Corona-Pandemie ist die Corona-Warn-App. An der Seite weiterer Sportverbände unterstützt der wfv die App. wfv-Präsident Matthias Schöck ist selbst bereits Nutzer und richtet einen Appell an die Fußballerinnen und Fußballer in Württemberg:

„Die ersten Schritte zurück zur Normalität sind getan, doch weiterhin sind wir alle zur Achtsamkeit und Disziplin aufgerufen. Jeder von uns kann durch drei schnelle Klicks seinen Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus leisten. Mit der Corona-Warn-App haben wir eine sehr gute Möglichkeit, Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und zu unterbrechen. Deswegen rufe ich Sie dazu auf: Laden Sie die App auf Ihr Smartphone und helfen Sie mit!“

Hier geht’s zur Corona-Warn-App:
Informationen der Bundesregierung
Download: App Store
Download: Google Play