Corona-Fall in der Jugend: Erst Bezirk, dann Online-Formular | Württembergischer Fußballverband e.V.

Corona-Update

Corona-Fall in der Jugend: Erst Bezirk, dann Online-Formular

Ab sofort wird bei der Meldung von Corona-Fällen unterscheiden zwischen dem Aktiven-Spielbetrieb und der Jugend. Während Fälle bei den Herren & Frauen weiterhin über das bereits bekannte Online-Formular gemeldet werden, läuft die Meldung im Jugendbereich in erster Linie über die für den Jugendspielbetrieb verantwortlichen Personen im Bezirk.

Ablauf bei Corona-Fällen in der Jugend

Tritt im Umfeld einer Jugend-Mannschaft ein Verdachtsfall oder bestätigter Corona-Fall auf, muss dieser den für den Jugendspielbetrieb verantwortlichen Personen im Bezirk (Staffelleiter*in, Bezirksjugendspielleiter*in oder Bezirksjugendleiter*in) gemeldet werden (telefonisch oder über das E-Postfach). Anschließend muss der Fall zudem im neuen Meldeformular Jugend hinterlegt werden.

Nach Meldung des Falls an die verantwortlichen Personen im Bezirk veranlassen diese Spielabsetzungen, falls notwendig. Eine Ausnahme gilt für die Jugend-Verbandsstaffeln und D-Junioren Talentrunde, die überbezirklich organisiert sind. Diese melden sich direkt bei der Staffelleitung (wfv-Geschäftsstelle) und füllen das Online-Formular Jugend aus.

Für Aktive und Jugend gilt gleichermaßen: Bei Fragen stehen zusätzlich die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle unter 0711-22764-66 telefonisch zur Verfügung – auch am Wochenende (zwischen 9 und 12 Uhr).

Ablauf bei Corona-Fällen bei den Aktiven

Tritt um Umfeld einer Aktiven-Mannschaft ein Corona-Fall auf, muss dieser umgehend über das Online-Formular für den Aktiven-Spielbetrieb gemeldet werden. Die gemeldeten Fälle im Aktivenbereich werden von der Corona-Task-Force in der wfv-Geschäftsstelle überprüft. Von dort aus werden bei Bedarf die verantwortlichen Personen in den betroffenen Vereinen, Bezirken bzw. Staffeln über das weitere Vorgehen und mögliche Spielabsetzungen informiert. Die Kriterien für Spielabsetzungen im Aktivenbereich wurden Anfang der vergangenen Woche vom wfv-Spielausschuss angepasst (zur Meldung).