Kurzschulung Aichhalden | Württembergischer Fußballverband e.V.

Dezentrale Kurzschulung 2022 "Hohes Pressing erfolgreich gestalten"

Dezentrale Kurzschulung kommt gut an …….

Thema „Hohes Pressing erfolgreich gestalten“

Seit der Änderung der Abstoß-Regel hat sich das Spielverhalten vieler Mannschaften positiv geändert. Immer mehr Teams nutzen den zusätzlichen Raum, der sich ihnen nun bietet, und versuchen das Spiel von hinten heraus gezielt aufzubauen und sich Torchancen herauszuspielen. Dies bietet mutigen, gut organisierten und aggressiven Teams vermehrt die Chance, trotz der kurzfristigen Unterzahlsituation, den Ball durch ein sogenanntes hohes Pressing (Ballgewinnspiel im 1. Drittel), den Ball in der gegnerischen Hälfte zu erobern und für schnelle Gegenangriffe zu nutzen. Schnell zuschlagen und schnell erfolgreich abschließen heißt hierbei das Motto.

Nachdem im Bezirk Schwarzwald im Herbst 2021 schon die andere Seite der neuen Abstoß Regel, „Das Spiel variabel eröffnen“ Thema einer Kurzschulung war ging es nun darum dies mit dem aktuellen Thema „Hohes Pressing erfolgreich gestalten“ anzugehen. Das vom WFV entwickelte neue Thema wurde in Theorie und Praxis den Teilnehmern angeboten.

Dietmar Anders (Donaueschingen) und Christoph Schmidt (Reutlingen) vom WFV-Trainerlehrstab teilten sich dabei die Aufgaben sowohl in der Theorie als auch in der Praxis in einen durchführenden und erklärenden auf. Für die praktische Demonstration standen Spieler der Aktiven Herrenmannschaft des FV Aichhalden zur Verfügung, somit konnten sich alle Teilnehmer voll auf die Demogruppe und den Erklärenden konzentrieren.

Die Aufnahme und das Verständnis des gezeigten ist mit dieser Schulungsform eine ganz andere als bisher, das zeigten die Diskussionen schon während der Praxis. Der Abschluss fand nach gut vier Stunden im Sportheim statt. Alle zeigten sich der neuen Schulungsform angetan und wünschen sich das für kommende Schulungen auch wieder. Viel Applaus gab es für den Trainerlehrstab und den FV Aichhalden für eine gelungene Schulung.

Schulungsleiter des Bezirk Georg Müller (Dunningen) dankte den 22 Teilnehmern für ihr Interesse, den Kollegen des WFV-Trainerlehrstabs für ihre sehr gute Arbeit sowie Benjamin Weller vom FV Aichhalden für die gute Unterstützung/Organisation und der Aktiven Demogruppe des FV Aichhalden.