Jugend | Württembergischer Fußballverband e.V.

Bericht zum Jugendstaffeltag 2021

Der diesjährige Jugendstaffeltag konnte erstmals wieder in Präsenz, unter Einhaltung der gültigen Coronaverordnung, in der Soccerhalle bei der BIZERBA-Arena durchgeführt werden.

Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke konnte insgesamt 34 Gäste begrüßen. Mit dabei war auch der neue Bezirksspielleiter Rolf Niggel, der mit einem Grußwort zur Versammlung sprach. Nach den weiteren Grußworten von Henry Seeger (Jugendkoordinator TSG Balingen Fußball) und dem heutigen Gastgeber Maurizio Mammato (Jugendtrainer bei der TSG Balingen und Eventmananger der Firma MammaSports) standen die Berichte des Bezirksjugendleiters, der Staffelleiter*innen, des Spielleiters für Bambini und F-Junioren, des Jugendsportgerichts, des Schiedsrichterobmanns und des Schulfußballreferenten auf dem Programm.

Die Aussprache zu den Berichten viel kurz aus, da keine Fragen aus der Versammlung kamen. Die anschließende Entlastung der Staffelleiter, durchgeführt von Rolf Niggel, brachte die einstimmige Entlastung.

Bei den anschließenden Neuwahlen der Staffelleiter, die allesamt einstimmig gewählt wurden, werden folgenden Personen im nächsten Jahr als Staffelleiter fungieren:

  • Andrea Bisinger B-, C- und D-Juniorinnen
  • Richard Türk                 A- Junioren
  • Günter Wagner B-Junioren
  • Hans-Joachim Polke C-Junioren
  • Michael Arnold (Neu) D-Junioren
  • Hubert Pflumm E-Junioren
  • Daniel Failer E-Junioren
  • Günter Wagner Pokalspielleiter für den A-, B- und C-Junioren Bezirkspokal

Michael Arnold tritt die Nachfolge von Otto Müller an.

Es folgten die Berichte zur Talentsuche und -förderung, verantwortlich Michael Haas, und des BBQ (dezentrale Schulungen) durch Wolfgang Schlude.

„Ehre wem Ehre gebührt.“ So wurde Wolfgang Schlude mit der Jugendleiter Ehrennadel in Silber und Alfred Sauter mit der Jugendleiter Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Eine Vereinsehrung gab es für die TSG Balingen. Sie erhielt eine Auszeichnung im Rahmen des Sepp-Herberger-Preises für eine gute Kooperation Schule und Verein.

Der Rahmenterminkalender für die Saison 2021/2022 wurde kurz besprochen und auf einige Termin hingewiesen:

  • VR-Cup Junioren am 18.09.21 in Rosenfeld, Ringingen und Benzingen
  • VR-Cup Endturnier am 03.10.2021 in Onstmettingen
  • VR-Cup Mädchen in Unterdigisheim (Termin im Oktober 21 steht noch nicht genau fest)
  • Willkommenstage für Bambini Mädchen und Jungen am 25.09.21 in Nusplingen, Pfeffingen und Owingen

In den Schlussworten von Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke schwang die Hoffnung, dass auch die folgenden Veranstaltungen wieder in Präsenz durchgeführt werden können.

Der Rahmenterminkalender der Jugend für die Saison 2021/2022 ist fertig.

Der neue Rahmenterminkalender für die Saison 2021/2022 wurde durch Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke und seinem Bezirksjugendausschuss nun fertiggestellt und kann unten stehend heruntergeladen werden.

Aufgaben und Zuständigkeiten

Die Arbeit im Bezirk für den Nachwuchs erfordert einen großen ehrenamtlichen Einsatz. Das Team um Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke ist sich dieser Aufgabe bewusst. In der Aufstellung sehen Sie, welcher Bezirksmitarbeiter für welchen Bereich zuständig ist.

Informationen für das Spieljahr 2019-2020