Ehrenamt | Württembergischer Fußballverband e.V.

Bezirksehrenamtsveranstaltung fand in Roßwangen statt

Im Sportheim des SV Roßwangen kamen am vergangenen Freitag verdiente Vereinsmitarbeiter und deren Begleitung, Vertreter des Bezirks und Ehrengäste zusammen. Die Bezirksehrenamtsveranstaltung bildet den würdigen Rahmen um verdiente Ehrenamtliche zu ehren und deren Schaffen in den Mittelpunkt zu stellen.
Nach den Grußworten der Gastgeber, Roland Tralmer (CDU Stadtverband Albstadt), Knut Kircher (ehemaliger FIFA-Schiedsrichter und Ehrenamtsbeauftragter des wfv) und Wolfgang standen die Ehrungen im Mittepunkt.
Knut Kircher ging in seiner Laudatio auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes ein. Ehrenamtliches Engagement kann in der heutigen Zeit nicht mehr als Selbstverständlichkeit angesehen werden und ist deshalb umso mehr hervorzuheben. Aus seiner Sicht ist das Herzblut für den Verein, die Motivation um sich zu engagieren.
Der Anfang gehörte dem SV Roßwangen, der aus den Händen von Knut Kircher den wfv-Vereinsehrenamtspreis erhielt. Der Vereinsehrenamtspreis würdigt Vereine, die in der Vergangenheit großes geleistet haben. Im Falle des SV Roßwangen wurde der Neubau des Sportheimes, welches nach einem Brand völlig zerstört wurde, in den Mittelpunkt gestellt. Hinzu kommen die unzähligen weiteren Aktivitäten zum Wohle des Vereines, wobei die komplette Erneuerung des Rasenspielfeldes zu erwähnen ist. Neben Sachpreisen bekam der SV Roßwangen auch einen Scheck über 1000€ verliehen.

Der DFB-Ehrenamtspreis wird an verdiente Vereinsmitarbeiter verliehen. Dies sind im Bezirk Zollern folgende Personen:

Andrea Bisinger (SV Heiligenzimmern) war aktive Spielerin, Jugendtrainerin um über 30 Jahre Staffelleiterin. Zudem ist sie seit 2010 Schiedsrichterin bei der Schiedsrichtergruppe Zollern-Balingen.
Melanie Butz (SV Roßwangen) ist seit 2005 Mitglied im Ausschuss des Vereins und führt den SV Roßwangen seit 2014 als 1. Vorsitzende an. Dabei war sie federführend den Neubau des Sportheimes verantwortlich.
Katharina König (TSV Stetten/Hechingen) ist seit 2015 im Ausschuss des Vereins tätig. Dabei seit 2016 als Jugendleiterin und zusätzlich als Abteilungsleiterin der Frauenmannschaft. Sie war Mitorganisatorin des Stetten Turniers 2018.
Josef Beck (Spfr. Bitz) ist seit 2011 Vorstand Organisation und dabei u.a für die Planung der Arbeitseinsätze und der Sportheimbewirtung zuständig. Darüber hinaus ist er immer als helfende Hand zu Stelle und packt an, wo es anzupacken gilt.
Daniel Gambach (SV Rosenfeld) ist seit 2000 im Verein engagiert. Seit 2003 ist er Platzkassier und übt zusätzlich seit 2006 die Funktion des Spielleiters der 1. Mannschaft aus, Zudem gehört er dem Wirtschaftsausschuss an.
Ingolf Jetter (SV Heselwangen) war 24 Jahre Abteilungsleiter für den Bereich Fußball. Er ist das berühmte „Mädchen für Alles“ und bringt sich dort ein, wo Hilfe benötigt wird.
Martin Pfister (SV Gruol) war viele Jahre zweiter Vorstand des Vereins und war federführend an der Sanierung des Sportheimdaches beteiligt.
Klaus Schaitel (SV Heiligenzimmern) hat schon viele Position im Verein bekleidet. Er war 1. Und 2. Vorstand, Abteilungsleiter, Jugendleiter und Trainer von Aktiven. Und Jugendmannschaften.
Harald Schädle (SV Weildorf) ist seit rund 20 Jahres erster Vorstand. Er war federführend für den Zusammenschluss der SG Weildorf-Bittelbronn verantwortlich. Zudem ist er noch Jugendtrainer und stellvertr. AH-Leiter.
Marcel Perreau (TSV Stetten/Hechingen) ist der diesjährige Bezirkssieger. Er ist seit 2013 im Ausschuss des Vereins tätig und seit 2014 als Vorsitzender. Er war federführend für die Organisation des Stetten Turnier 2018 zuständig und hat dabei seinen kompletten Jahresurlaub eingebracht. Er hat den TSV Stetten/Hechingen in einer schwierigen Zeit übernommen und ihn wieder zum Laufen gebracht. Der Kiosk wurde erweitert, das Sportheim renoviert und die Heizungsanlage erneuert.
Marcel Perreau wurde durch den wfv in den „Club 100“ berufen, was seine besonderen Leistungen in den vergangenen Jahren nochmals unterstreicht.
Maximilian Löbel (SV Rosenfeld) ist der Bezirkssieger DFB Junge Fussballhelden. Dabei werden Personen unter 25 Jahren für herausragendes Engagement geehrt. Maximilian ist im Verein zeitgleich Trainer von drei Jugendmannschaften, seit 2017 Schiedsrichter und aktiver Spieler. Zudem übernimmt er immer wieder die Turnierleitung bei Jugendturnieren.

Bericht zur Bezirksehrenamtsveranstaltung 2019

Im Restaurant Krone in Grosselfingen kamen verdiente Vereinsvertreter und deren Partner und Partnerinnen sowie die Bezirksmitarbeiter des Fussballbezirk Zollern zur Bezirksehrenamtsveranstaltung zusammen.
Unter dem Motto „Ohne Ehrenamt läuft nix!“ welches sich DFB und wfv auf ihre Fahnen geschrieben haben, sollen ehrenamtliche Mitarbeiter aus den Vereinen in einem würdigen Rahmen für ihre Arbeit geehrt werden.
Nach einem musikalischen Beginn durch die Solokünstlerin Nicole Vielhauer begrüßte Bezirksvorsitzender Wolfgang Haug die Gäste und stellte das Programm des Abends vor. Dann reichte er den Redestab weiter an Norbert Laske, den Vertreter des Württembergischen Fußballverbandes. Er hatte die Ehre den WFV-Vereinsehrenamtspreis zu überreichen, womit Vereine für ein überdurchschnittliches Engagement ausgezeichnet werden.
In diesem Jahr ging der Preis an den FV RW Ebingen. Eine Auszeichnung, die das Herzblut, den zahlreichen Einsatz vieler helfenden Hände sowie das Mitwirken an vielen tollen sozialen Projekten wie u.a. der Aktion ‚Deckel gegen Polio‘ oder das Osterbrunnenschmücken in Albstadt belohnt. Die Preise im Gesamtwert von 2500 € wurden vom 1. Vorstand Siegfried Fischer in Empfang genommen.
Nach einem reichhaltigen Abendessen und einer weiteren Musikeinlage nahm Wolfgang Haug die Ehrungen für die DFB-Aktion „Junge Fussballhelden“ und des DFB-Ehrenamtspreises vor. Bei der Aktion „Junge Fussballhelden“ werden Personen im Alter zwischen 16 – 30 Jahren geehrt, die sich überdurchschnittlich in der Vereins-Jugendarbeit einbringen. Geehrt wurden Björn Claasen vom FC Grosselfingen, Luca Schneider vom SV GW Stetten und Marcel Oesterle vom TSV Stein. Bezirkssieger der Aktion „Junge Fussballhelden“ wurde Marcel Oesterle, der seit 2015 Jugendleiter ist und in dieser Zeit u.a. diverse Trainingslager, Altpapiersammlungen, DRK-Ausbildungen, Fussballschulen und die Bildung einer Jugendspielgemeinschaft auf den Weg gebracht hat.
Marcel darf sich über eine Bildungsreise nach Spanien (Santa Susanna) freuen.

Im Rahmen des DFB-Ehrenamtspreises wurden im Bezirk Zollern insgesamt sechs Vereinsmitarbeiter und zwei Vereinsmitarbeiterinnen für ihr überdurchschnittliches Engagement geehrt.
Dies sind im Einzelnen: Florentin Fiedler (FC Steinhofen), Erhard Karle (SV Unterdigisheim), Michael Maier (FC 07 Albstadt), Michael Sauer (SV Tieringen), Michael Vogler (FV RW Ebingen), Armin Mann (TSV Laufen), Martina Märklin (SpVgg Leidringen) und Nadda Sagr (FV RW Ebingen). Alle Geehrten erhielten eine Uhr des DFB sowie eine Dankesurkunde.
Die Wahl des Bezirkssiegers fiel auf Armin Mann, der sich auf ein Dankeschön-Wochenende in der Sportschule Schöneck im Badischen Fussballverband freuen darf. Zudem wurde er in den Club 100 des DFB aufgenommen und darf deshalb auch an der DFB-Ehrungsveranstaltung teilnehmen, zu der auch der Besuch eines Länderspieles gehört.

Nach der Verabschiedung durch Wolfgang Haug und dem nochmaligen Dank an alle Geehrten, mit dem Hinweis an die Vereine auch in Zukunft verdiente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Veranstaltung zu melden, fand die gelungene Veranstaltung mit einer weiteren Musikeinlage ihr Ende