Talentfördergruppe Schwarzwald-Zollern | Württembergischer Fußballverband e.V.

Osternfahrt Tschechien 2019

Seit vielen Jahren gehört eine Freizeitfahrt zum Jahresprogramm.
In diesem Jahr fuhren 44 Mädchen –Jahrgang 2004-2007 und 7 Erwachsene (Trainer/in, Betreuer und Begleitpersonen) mit nach Zelezna`Ruda-Markt Eisenstein in Tschechien.

Mit dabei waren aus dem Bezirk Zollern: Svenja Junker (TSV Obernheim), Sarah Steger (TSV Obernheim) und Kira Stingel (SGM Heuberg).

Am Mittwoch, 17.4. ging die Fahrt mit modernen Reisebus in Sigmaringen los, über Altheim/Riedlingen, Rißtissen, Biberach und Memmingen wurden die Mädchen eingesammelt und es ging über München, Deggendorf, Zwiesel über die tschechische Grenze ins Hotel Grandl, das schön versteckt in einem kleinen Waldgebiet lag. Nach der Einquartierung konnte man sich auf einem kleineren Kunstrasenplatz beim Hotel sich austoben, Fußballtennis etc. und auch ein Spieleabend war angesagt. Man konnte sich frei bewegen, denn man hatte das Hotel für sich alleine.
Am zweiten Tag ging es zunächst auf die Sportanlage/Kunstrasenplatz der SpVgg Ruhmannsfelden im bayerischen Wald, wo man nett empfangen wurde. Da es in diesem Gebiet kaum Mädchenmannschaften gibt und die Jungs teilweise in den Ferien waren, konnte man gegen die Mädchenauswahl Ost-Bayern des Bayerischen Fußballverbandes antreten. Doch der Gegner war einfach zu stark. So verlor die Mannschaft Jahrgang 2007 mit 8:0 Toren, Mannschaft Jahrgang 2006 mit 4:0 und Mannschaft Jahrgang 2004/2006 mit 7:1 Toren. Das einzige Tor erzielte Janina Bauhofer vom FV Bad Waldsee. Auf der Rückfahrt wurde dann beim TSV Bodenmais Halt gemacht um ebenfalls Fußball zu spielen, jetzt aber auf dem Rasenplatz und gegen Jungs. Der Jahrgang 2006 spielte gegen die C-Junioren des Gastgebers und verlor 2:1.Das Tor erzielte Mia Blum von der Spvgg Aldingen.Jahrgang 2004/2007 spielte gegen die C-Junioren und es wurde nach großem „Kampf“ ein 5:5 erzielt. 4 Tore erzielte Tia Lutz vom SV Weiden und 1 Treffer erzielte Lisa Sock vom SV Alberweiler. Der TSV Bodenmais war ein guter Gastgeber und hatte sich um einen guten Ablaufgesorgt. Es war ein großer Fußballtag, leider mit schlechten Ergebnissen und man kam mit müden Beinen nach Hause.
Karfreitag ein nicht so großer Feiertag in Tschechien spiele man am Vormittag mit dem Jahrgang 2007 gegen die D-Junioren-Jungs des einheimischen Vereins. Einige Zuschauer waren zum schönen Sportgelände gekommen um den Ländervergleich anzuschauen. Ein schönes Spiel das 2:2 endete. Die Tore erzielten: Tabea Einfalt vom FV Olympia Laupheim und Cara Werz vom FV Altheim. Die anderen Spielerinnen waren zu Fuß zum Sportgelände gekommen und konnten sich auch am schönen Spielplatz etwas aktiv sein. Am Nachmittag ging es dann zum großen Freizeitpark im Bayerischen Wald nach Sankt Engelmar. Sommerrodelbahn, Achterbahn, Wasserrutsche und einiges Mehr war geboten. Am Abend konnten dann die Freizeitmöglichkeiten beim Hotel ausgenutzt werden.
Samstag-Vormittag lautete das Programm Training auf dem einheimischen Sportgelände. Am Nachmittag war Freizeit pur angesagt. Es ging zum „ Erlebnis Silberberg“ in Bodenmais. Sommerrodelbahn, Sessellift und Besuch des Historischen Bergwerks. Am Karsamstag ging es dann am Abend nach Bayerisch Eisenstein zur dortigen Kirche. Dort brannte schon das Osterfeier und es wurde die Osternachtsfeier gefeiert. Pfarrer Bogdanowski begrüßte in der Messfeier die schwäbischen Gäste aus Ulm und Umgebung und nach der Kirche gab noch eine extra Begrüßung durch ihn und durch Bürgermeister Charly Bauer und für jedes Kind eine kleine Broschüre vom Bistum Regensburg.
Sonntag-Morgen wurde in kleiner gemütlichen Runde Abschied vom Personal genommen, es waren extra zwei Damen aus München (eine frühere Fußballspielerin vom BFC Pfullingen) zur Unterstützung des Hotels die ganze Zeit anwesend. Es gab noch einen kleinen Einkaufsbummel an den tschechischen Einkaufständen an der Grenze und nach einem tschechischen Mittagessen wurde die Heimreise angetreten, der gleiche Weg zurück wie bei der Anfahrt.
Vor dem ersten Halt in Memmingen ließ Reiseleiter Siegfried Hummel die Freizeitfahrt Revue passieren, wobei sein gedachtes Ziel von der tschechischen Kultur (Bevölkerung, Fußball, Essensgewohnheiten, Stadtbummel etc.) nicht erreicht wurde. Er hoffe jedoch, dass es trotzdem allen gefallen hat. Sein Dank galt der Trainerin Rosi Fröhlich und allen Begleitpersonen die zur Abwicklung beigetragen haben.
Eine Überraschung gab es dann in Memmingen, als eine Mutter die Reisegesellschaft mit einem selbstgebackenen Ostergeschenk für alle überraschte. Pünktlich wie vorgesehen- kurz vor 21.00 Uhr – war am letzten Halt in Sigmaringen der Bus leer. Die Eltern konnten an den einzelnen Stationen zwar müde aber gesunde und meist zufriedene Kinder in Empfang nehmen.

Das WFV-Motto „ alles für unsere Mädchen“ wurde sicher erreicht.

Trainingswochenende der TFG

Mädchen der Talentfördergruppen trainieren gemeinsam

Am Samstag 09.02. und Sonntag 10.02.2019 trainierten 25 Spielerinnen Jahrgang 2007 bis 2009 der Talentfördergruppe Schwarzwald/Zollern und Alb unter der Leitung der TalentfördergruppentrainerInnen Carmen Volk, Julia Mahler, Duro Vranjkovic und Georg Müller in der Sporthalle in Aldingen.

Da im Juli die beiden Talentfördergruppen zur Jahrgangssichtung in Ruit gemeinsam ein Team stellen sollen, haben sich die TFG Trainer entschlossen vorbereitend gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. Als erstes Stand das gemeinsame Kennenlernen im Mittelpunkt, daher wurde ein zweitägiges Trainingswochenende geplant. Dabei ließen sich neben dem Kennenlernen auch noch die sportlichen Fähigkeiten der Talente ermitteln. Am Samstag wurde zunächst an den Basistechniken gearbeitet (Trainingseinheit 1), um dann grundlegende Aspekte des Angriffsspiels sowie eine gemeinsame Kommandosprache für das Zusammenspiel zu trainieren (Trainingseinheit 2). Nach den beiden Trainingseinheiten durften alle Spielerinnen ins Aldinger Hallenbad, wo sie mit Schwimmbrettern, Bällen, schwimmenden Inseln und einem eigenen Schwimmbecken optimale Bedingungen vorfanden. Anschließend wurde der große Hunger mit Würstchen, Maultaschen und Salaten gestillt. Nach einem gemeinsamen von den Spielerinnen organisiertem Spiel („Werwolf“) sowie einem ausgesuchten Fußballfilm („Kick it like Beckham“), kehrte schließlich sehr schnell Ruhe in der eingerichteten Schlafecke in der Sporthalle Aldingen ein.

Am Sonntag nach dem Frühstück konnten sich die Spielerinnen vormittags in kleinen Wettbewerben an sechs Stationen (Fußballtennis, Squash usw.) gegenseitig messen. Gestärkt durch Spaghetti und Tomatensoße zum Mittagessen, wurde zum Abschluss nachmittags noch ein Turnier gespielt. Leistungsgerecht wurden die Spielerinnen in sechs Teams aufgeteilt und spielten in zwei Gruppen getrennt mit hin und Rückspiel. Dabei merkte man der einen oder anderen Spielerin schon an, dass die Einheiten erheblich Kraft gekostet haben.

Mit diesem positiven Eindrücken planen die Verantwortlichen bis zur Sichtung im Juli weitere gemeinsame Spielmaßnahmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Gemeinde Aldingen / der SpVgg Aldingen für die Bereitstellung der Sporthalle sowie die Möglichkeit das Schwimmbad beinahe ganz für uns zu haben. Außerdem danken wir auch allen Eltern, die bei der Essenszubereitung geholfen, uns mit Salat- und Kuchenspenden unterstützt haben sowie die SpielerInnen aus zwei Bezirken nach Aldingen gefahren haben.