Das Spendenkonto füllt sich weiter | Württembergischer Fußballverband e.V.

Hilfe für das Ahrtal - Update

Das Spendenkonto füllt sich weiter

Spendenaktion Ahrtal Michael Schäfer aus Ergenzingen spendet 2000 Euro.

Sechs Minitore von AHG in Horb.

Als Michael Schäfer vom Spendenaufruf „Hilfe für Fußballvereine im Ahrtal“ hörte, da war für ihn sofort klar: „Hier muss geholfen werden“. Der Griff zum Telefon und die Kontaktaufnahme mit seinem Kumpel und Spendeninitiator Karl Schäfer (Ergenzingen) war nur Formsache. Jetzt überreichte Michael Schäfer, Inhaber der Ergenzinger Firma „Betriebseinrichtung Sofort“, einen Spendenscheck über 2000 Euro. Den Dank von Karl Schäfer, stellvertretend für die geschädigten Fußballkameraden im Ahrtal, für die großzügige Spende, gab der Firmenchef gleich wieder zurück: „Normalerweise müssten wir dir danken. Das was du machst, ist einfach super“, sagte Michael Schäfer an die Adresse von Karl Schäfer gerichtet.

In der Tat hat der ehemalige Fußballer und rüstige Rentner Karl Schäfer mit seiner Spendenaktion schon sehr viel bewegt. Zusammen mit dem Partner, Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald, sind mittlerweile nicht nur rund 6000 Euro auf dem Spendenkonto, sondern auch viele Sachspenden eingegangen. Bezirksvorsitzender Edgar Pakai dazu: „Es ist wirklich toll, wenn man die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung sieht“.

Mitte Februar, so ist aktuell der Plan, werden Karl Schäfer und Fußball-Bezirksfunktionär Uli Bernhard, ins Ahrtal fahren und nicht nur das erste Geld überreichen, sondern auch Ware in die Ahrtal-Region bringen.

Dort wird der Kreisvorsitzende Dieter Sesterheim die Sach- und Geldspenden an seine Vereine verteilen. Sesterheim, Schäfer und der hiesige Fußballbezirk versichern dabei, dass 100 Prozent der hier gesammelten Spenden im Ahrtal ankommen und verteilt werden.

Überhaupt ist die Spendenbereitschaft der Bevölkerung immer noch richtig gut. Die Lackiererei Kramer in Horb mit Firmenchef Alexander Kramer hat ebenso 500 Euro gespendet, wie auch die Kühlmaschinenbaufirma Bitzer aus Ergenzingen. Karl Schäfer freute sich außerdem über eine Sachspende vom Autohaus AHG in Horb in ähnlicher Größenordnung: Sechs Minitore hat AHG für Ahrtal gespendet.

Auch zwei Brauereien in der Region lassen sich nicht lumpen: Alpirsbacher Klosterbräu spendet Getränke für das (noch nicht fest terminierte) Benefizspiel zischen dem FC Holzhausen und der TSG Balingen in Mühlen. Die Hochdorfer Kronenbrauerei wird einen Sprinter mit Freibier direkt fürs Ahrtal ausstatten. Weitere angekündigte Spenden sind von weiteren geplanten Aktionen noch zu erwarten.