Ein Abend gemacht für die Macher | Württembergischer Fußballverband e.V.

Der SV Eutingen hat zum zweiten Mal den Vereins-Ehrenamtspreis des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) erhalten. Dominik Schmid ist im DFB-Klub 100.

Ein Abend gemacht für die Macher

Ein Wort hörten die Gäste, darunter der Sportkreispräsident Alfred Schweizer und die beiden Ortsvorsteher Theo Walz und Hans Schmid, im Sportheim der SG Dettlingen-Bittelbronn immer wieder: Macher. Einer von ihnen ist der 36-jährige Dominik Schmid von der SG Dettlingen-Bittelbronn. Der langjährige Vorsitzende des Vereins stand am Montagabend besonders im Mittelpunkt der Ehrenamtspreis-Veranstaltung des WFVs. Moderator Uli Bernhard fand nur lobende Worte für das neue Mitglied im DFB-Klub 100: „Dominik steht ganz klar über allem. Der sollte allein für sein Lebenswerk eine ganz besondere Ehrung bekommen. Dieser Ehrenamtspreis schätzt sein Wirken auf jeden Fall in gebührendem Maße. Wer Antragsteller Wolfgang Kocheise und auch Dominik Schmid kennt, weiß, dass alles Aufgeführte zu 100 Prozent stimmt und eher unter- als übertrieben ist.“ Dominik Schmid ist unter anderem schon seit 17 Jahren Vorsitzender des Klubs und hat im Jahr 2022 ein Benefits-Spiel zugunsten der Kinderklinik Tübingen „Hilfe für kranke Kinder“ organisiert. Dieser Aufwand hatte sich mehr als gelohnt, denn es kam eine beachtliche Summe zusammen: stolze 17 500 Euro. In einem Video würdigte dann auch das ganze SG-Vorstandsteam seinen Helden. Hier nur einige Zitate: „Dome ist ein Macher!“, „Dome ist die SG“ oder „Dome und die SG, das passt wie Arsch auf Eimer!“ Sichtlich gerührt nahm Schmid seinen Ehrenamtspreis aus den Händen von „Hardi“ Leins entgegen.

Den ersten Teil des Preises hat „Dome“ auch schon genießen können. Denn alle Preisträger wurden am vergangenen Wochenende nach Ruit in die Sportschule zunächst eingeladen. Von dort ging die Busfahrt mit Begleitung nach Stuttgart. Am Freitag gab es ein Abendessen im Restaurant des Mercedes-Benz Museums. Matthias Schöck, Präsident des Württembergischen Fußballverbandes, eröffnete das Wochenende und drückte den Anwesenden seine Wertschätzung aus. Im Anschluss folgte ein stimmungsvolles Bundesliga-Spiel in der MHP-Arena beim Sieg des VfB Stuttgart gegen Union Berlin. Am Samstagmorgen ging es von der Sportschule Ruit aus erneut aufs Vereinsgelände des  Bundesligisten.

„Es war wirklich ein unvergessenes Wochenende für mich“
Domenik Schmid

Der Blick hinter die Kulissen des Nachwuchsleistungszentrums war „schon beeindruckend, richtig klasse“, sagte Dominik Schmid. Nach einer kurzen Stippvisite beim Training der VfB-Profis holte der „Hop-On-Hop-Off-Bus“ im EURO2024-Look die Ehrenamtlichen für einen City-Trip durch die Landeshauptstadt ab, der auf der Waldau an einem ganz besonderen Ort endete. Das Mittagessen wurde im ältesten Stadion Deutschlands serviert, der Heimspielstätte des Regionalliga-Spitzenreiters Stuttgarter Kickers und dem „Team Base Camp“ der Schweizer Nationalmannschaft während der EURO2024. „Es war wirklich ein unvergessenes Wochenende für mich“, betont Schmid. Doch der nächste Teil wartet schon: Am 27. April geht es in das deutsche Fußballmuseum nach Dortmund. „Ich habe schon geschaut, der BVB spielt an diesem Wochenende leider nicht zu Hause“, sagt der 36-Jährige, auf den aber sicherlich trotzdem ereignisreiche Tage warten.

„Ja, nun habe ich gewonnen. Aber ich bin echt stolz auf mich“
Lisa Maihofer

Eine spannende Zeit liegt auch hinter Lisa Maihofer. Die 22 jährige Fußballtrainerin vom VfB Sigmarswangen hat im Verein schnell Verantwortung übernommen. Sie hat den Posten der Jugendleiterin von ihrem Vater im Jahr 2023 übernommen und betreut zudem die Bambini- und F-Junioren im Klub. Da war schnell klar: Der Preis der „Jugendheldin“ kann nur an die 22 Jährige gehen. Sie nahm die Ehre gefasst auf: „Ja, nun habe ich gewonnen. Aber ich bin echt stolz auf mich“, betont sie. Sie wird vom 21. bis 25 Oktober eine Bildungsreise nach Spanien machen. „Darauf freue ich mich sehr.“ Große Freude herrschte auch im Lager des SV Eutingen. Dabei gelang dem Verein wohl Einmaliges: Denn nach 2020 schnappten sich die Verantwortlichen um Sebastian Lazar erneut den Vereins-Ehrenamtspreis. „Beim SV Eutingen gehen einem bald die Superlative aus“, sagt Uli Bernhard. Und Lazar verriet, dass der Verein noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist. „40 Personen ziehen bei uns den Karren. Es steht viel Arbeit in unseren Projekten. Wir werden uns auch im nächsten Jahr wieder um den Ehrenpreis bewerben.“ Bei dieser Ansage werden wohl
schon jetzt einige andere Vereine zusammenzucken.

Die Preisträger
DFB-Ehrenamtspreisträger 2023 und Mitglied im DFB-Klub 100:
Dominik Schmid (SG Dettlingen-Bittelbronn). Dahinter folgen in
alphabetischer Reihenfolge: Alexander Braun (TuS Ergenzingen),
Marco Iantoro (Spvgg Freudenstadt), Dietmar Kurbjuhn (SV
Eutingen), Benjamin Lindner (SV Huzenbach), Andreas Neff (SG
Hallwangen) und Berthold Teufel
(SV Gündringen)

Hans Dieter Leins, Ehrenamtspreisträger Dominik Schmid, Junge-Fußballheldin Lisa Maihofer und Edgar Pakai (von links).

Vereins-Ehrenamtspreis die Zweite für den SV Eutingen: Maggy Lehmann, Dominik Rakoczy, Didi Kurbjun, Diana Akermann, Sebastian Lazar,Eva Stoll, Raimund Sattler und Marina Schneider (von links). Bilder: Uli Bernhard