Endlich wieder auf dem Platz | Württembergischer Fußballverband e.V.

VR - Cup 2021

Endlich wieder auf dem Platz

Jugendfußball D-Junioren und Juniorinnen ermitteln die 16 Endrundenteilnehmer im VR-Cup. Tagessieger sind Phönix Pfalzgrafenweiler und TuS Ergenzingen. Die SG Dornstetten ist mit drei Teams weiter.

Veranstalter, Spieler, Besucher und (vor allem) das Wetter strahlten miteinander um die Wette. Bei den Vorrundenspieltagen des VR-Talentiade-Cups in Mühlen und Freudenstadt gab es nach der langen Fußballpause endlich wieder Stimmung und: ganz viele Tore.
Joshua Kimmich vom FC Bayern München, Vorzeigefußballer aus der Region, sei ein ehemaliger Talentiade-Teilnehmer, sagte Marketing-Chef Burkhardt Hellstern vom Sponsor und Namensgeber der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Freudenstadt. Hellstern hatte bei seinem Besuch in Mühlen für den Veranstalter einen Scheck über 750 Euro dabei. Klaus Schmollinger vom Gastgeber SG Ahldorf-Mühlen sagte beim Spielort in Mühlen, dass der Beitrag an alle Spieler des Turniers in Form von Getränke- und Essensgutscheinen weitergereicht werde.
Für die Spieler, sagte Hellstern, gehe es nicht nur darum, das Turnier zu gewinnen, sondern auch darum, sich zu präsentieren und sein Talent unter Beweis zu stellen. Der Grundgedanke der Förderung liege darin, möglichst früh sportliche Talente zu entdecken und diese dann zu fördern. Aber, auch das war für Hellstern ganz besonders wichtig: „Der Tag heute soll vor allem auch eins machen – Spaß“. Und genau diesen Spaß hatten die eifrigen Kicker bei beiden Turnieren. Jeweils 17 D-Juniorenmannschaften mit insgesamt rund 400 Teilnehmern hatten ganz viel Freude beim Kicken. Die Turnieraufsicht hatten Karl Eugen Schiller (Mühlen) und Rudolf Kittel (Freudenstadt) unter sich. Abgesehen von einer Vielzahl an zu absolvierenden Spielen hatten sie relativ einfaches Arbeiten, denn alles lief, von den Veranstaltern blendend organisiert, nahezu reibungslos ab.
Insgesamt fielen an den beiden Spielorten 225 Tore. Tagessieger in Mühlen wurde der TuS Ergenzingen, hauchdünn vor dem SV Eutingen. In Freudenstadt freute sich Phönix Pfalzgrafenweiler über Platz eins. Beide Vereine werden zusammen mit weiteren 14 Teams – jeweils die beiden ersten der acht Vorrundengruppen – bei der Endrunde am 2. Oktober in Vöhringen den Talentiade-Sieger 2021 im Bezirk Nördlicher Schwarzwald ermitteln. Interessant: Beim Endturnier ist die SG Dornstetten gleich mit allen drei gemeldeten Teams noch dabei.

Es gibt 16 Endrundenteilnehmer:
Gruppe 1: ASV Bildechingen, SG Empfingen.
Gruppe 2: SGM Göttelfingen/Gäu, SGM Vöhringen
Gruppe 3: SGM Eutingen, SGM Obertalheim/Steinachtal.
Gruppe 4: TuS Ergenzingen, SGM Dornhan.
Gruppe 5: SGM Freudenstadt, SGM Göttelfingen/Seewald
Gruppe 6: SV Mitteltal-Obertal, SGM Dornstetten III
Gruppe 7: Phönix Pfalzgrafenweiler, SGM Dornstetten II
Gruppe 8: Spvgg Freudenstadt, SGM Dornstetten I