„Habe mich geehrt gefühlt“ | Württembergischer Fußballverband e.V.

Auszeichnung: Die 21-jährige Huzenbacherin Jule Wahr ist mit dem Titel „Junge Fußballheldin“ ausgezeichnet worden.

„Habe mich geehrt gefühlt“

Die Überraschung kam kurz vor Weihnachten und hat Jule Wahr richtig stolz gemacht. „Nein, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich habe mich richtig geehrt gefühlt“, sagt die frisch gekürte „Junge Fußballheldin“ aus Huzenbach.
„Jule Wahr ist eine Pionierin: Beim SV Huzenbach ist sie die erste und bisher einzige Jugendtrainerin. Gleichzeitig zu ihrem Engagement als Trainerin der E-Junioren kickt sie selbst aktiv bei den Frauen der SGM Klosterreichenbach/Musbach. Die E-Juniorinnen des SVH schauen zu Jule auf und eifern ihr als
Vorbild und Leistungsträgerin nach“, schreibt der Württembergische Fußballverband in seiner Laudatio auf Jule Wahr. Der ganz normale Wochenplan der Gewinnerin wiederholt sich: Ein bis zweimal Training mit den E-Junioren in Huzenbach, dazu Spieltage mit den Kleinen Fußballern und überdies noch der Aufwand, um als Kapitänin der Frauen-Kombi Klosterreichenbach/ Musbach auch als Beispiel vorauszugehen. „Ja, es ist schon ein bisschen viel, was ich da mache. Zeit für andere Hobbys bleibt da nicht viel“, sagt sie. „Ich verbringe meine Zeit aber sehr gerne auf dem Sportplatz – das mache ich eh schon seit meiner Kindheit“, sagt die 21-Jährige. Sie ist angehende Erzieherin und hat auch in ihrem „richtigen“ Leben viel mit verantwortungsvollem Handeln und der Betreuung zu tun. „Durch ihre jahrelange Fußballerfahrung ist sie eine Bereicherung für unseren Verein“, heißt es in der Nominierung der 21-Jährigen, deren Auszeichnung dem Nachwuchs beim SV Huzenbach Motivation verleihe, sich ebenfalls im Verein zu engagieren. Im Mai des kommenden Jahres darf sich Jule Wahr nun ein paar Tage Bildungsurlaub nehmen. Für die 16 Gewinner auf Verbandsebene geht’s im Mai auf eine fünftägige Fußball-Bildungsreise ins spanische Santa Susanna. Jule Wahr will daran unbedingt teilnehmen und sich zumindest einen kleinen Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit abholen.

INFO:

Mit der Ehrung als „Junge Fußballheld*in“ für Jule Wahr (SV Huzenbach) stehen nun alle Ehrenamtspreisträger innerhalb des Fußballbezirks für das Jahr 2022 fest. Den DFB-Ehrenamtspreis und darüber hinaus die Eintrittskarte für den „DFB-Klub 100“ erhielt Erich Schwizler vom SV Oberiflingen. Vereinsehrenamtspreisträger ist der SV Baisingen. In Baisingen wird im neuen Jahr auch eine zentrale Ehrenamtsveranstaltung stattfinden, bei der die Gewinner gewürdigt werden.