Sich Gedanken zum „Norweger Modell“ machen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Fußballjugend Beim Staffeltag in Hochdorf wurden auch schwierige Verhältnisse klar angesprochen

Sich Gedanken zum „Norweger Modell“ machen

Das Wichtigste nannte Bezirksvorsitzender Edgar Pakai gleich in seiner Begrüßung der vielen Vertreterinnen und Vertreter beim Jugendstaffeltag am Freitag in der Hochdorfer Daxburghalle. „An dieser Stelle möchte ich euch allen für eure geleistete Arbeit hier und heute recht herzlich danken“, sagte er an die Adresse der Jugendvertreter aus den Vereinen des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald. Insbesondere dankte er Sven Katz vom Ausrichterverein VfL Hochdorf für die Top-Organisation dieses Jugendstaffeltags. Denn Jugendarbeit sei im Bezirk „eine der anspruchsvollsten Aufgaben“, fuhr der Bezirksvorsitzende fort und wünschte dem neuen Bezirksjugendleiter Wolfgang Ottmar eine glückliche Hand. Er regte zum Besuch von Fortbildungen und zum Erwerb eines C-Trainerscheins an, um dann sogleich grundsätzlich dies zu sagen: „Meiner Meinung nach gehen viele Vereine leider immer noch die einfachsten Wege. Hauptaugenmerk liegt auf dem guten Tabellenplatz einer Aktivemannschaft. Was die Jugend anbetrifft, wird nur ansatzweise überlegt, wie man diese an die aktive Fußballzeit hinführen soll.“

Beides indessen sollte gleichermaßen gefördert werden, oft aber gehe dies nur noch über den Weg einer Spielgemeinschaft. Coronabedingt gelte es nun, „verunsicherte Spieler erst wieder zurück zum jeweiligen Verein zu führen. Hier muss Überzeugungsarbeit geleistet werden“, beschwor er die Identifikation der einzelnen Funktionsträger und Trainer mit und in ihren jeweiligen Vereinen.

Edgar Pakai kämpferisch: „Das magische Dreieck – Fußballverband – Bezirk – Verein sollte immer gesprächsbereit sein und bleiben. Lasst uns miteinander handeln zum Wohle des Fußballsports.“ Und dieses „Miteinander“ im Bezirk scheint jedenfalls zu funktionieren. Obwohl gleich einige Bezirksvertreter urlaubsbedingt in Hochdorf fehlten, gab es keine Probleme, die jeweils fälligen Berichte dennoch vortragen zu können. So etwa sprang, wie er selbst bereits im Sommer bei seiner Verabschiedung gesagt hatte, der langjährige frühere Jugendstaffelleiter Kurt Schiller selbstlos „und gerne“ (Schiller) ein als es galt, für den urlaubenden Spielleiter und DFBnet-Berater Frank Hinterlang dessen Staffeleinteilung zu übernehmen und diese dann auch in der Daxburghalle vorzutragen. Einen Umstand, den auch Wolfgang Ottmar überaus positiv hervorhob.

Deshalb durfte Schiller auch gleich nach dem kurzen Bericht vom neuen Referenten für Bildung und Qualifizierung, Michael Renz aus Göttelfingen, vor die Versammlung treten. Vereinsfreundlich nahm Kurt Schiller gleich eine Anregung aus der Versammlung auf und strich bei den „D 9ern“ die SGM SF Obertalheim I aus der Bezirksstaffel und setzte sie in die Leistungsstaffel. In der Leistungsstaffel wiederum ersetzt die SGM SF Obertalheim I wiederum deren Zweitvertretung, die nun einen Platz ihrerseits in der Kreisstaffel fand. Insgesamt stellt der Bezirk Nördlicher Schwarzwald jeweils 18 Teams bei den A- und B-Junioren. Deren 23 sind es eine Etage tiefer bei den C-Junioren und bei den C 7er-Teams kicken vier Mannschaften.

B-Mädchen mit nur drei Teams

Deren 28 sind es in der D-Jugend und sieben Teams kicken in der D 7. 44 Mannschaften sind bei der E-Jugend gemeldet und 52 bei der F-Jugend. Bei den Bambini kicken 36 Mannschaften. Macht insgesamt deren 230. Anders indessen sieht es bei den Mädchen aus, für die sich der neue Referent Christopherus Graf aus Vollmaringen besonders kreativ und kämpferisch ins Zeug legt. Bei den „Mädchen B“ sind es gerade mal drei Teams, die gemeldet wurden und bei den „Mädchen C“ gerade mal deren vier. Fehlanzeige wird hingegen bei den „Mädchen D“ gemeldet. (Über die genauen jeweiligen Staffeleinteilungen hat die SÜDWEST PRESSE bereits umfassend in ihrer letzten Freitagsausgabe berichtet).

Kurt Schiller wies die Jugendvertreter vorsorglich schon einmal darauf hin, dass in der neuen Saison gegebenenfalls mit Mittwochsspielen gerechnet werden müsse und dass die Schiedsrichter mangels Masse nicht Spiele bis in die untersten Klassen leiten könnten. Er rief dazu auf, sich auch verstärkt Gedanken über das „Norweger Modell“ zu machen und auch über mögliche „bezirksübergreifende Mannschaften und auch über gemischte Teams“, wofür Schiller mit starkem Beifall bedacht wurde. Als kleinen Lichtblick bewertete es Schiller zudem, „dass es in unserem Bezirk erstmals seit Jahren, wieder C-Juniorinnen gibt“.

Pakai leitet die Neuwahlen

Nach eigenen Worten „sehr gerne“ nahm Bezirksvorsitzender Edgar Pakai dann die Entlastung vom Schulfußballreferenten Timo Frank, von DFB-Stützpunktleiter und für die Sichtung zuständigen Werner Hagenlocher, von Turnier-Staffelleiterin Sonja Petri, von Jugend-Pokalspielleiter Karlheinz Finkbeiner und von A-Junioren-Staffelleiter Frank Hinterlang vor. Ebenso die der weiteren Staffelleiter/innen von den B- bis zu den E-Junioren Harald Bosch, Rudolf Schäfer, Rudolf Kittel und von Uta Seeger vor.

Diese wurden von der Versammlung ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wie die ebenfalls von Harald Bosch geleiteten B-Juniorinnen und die der F- Jugend und Bambini-Teams von Sabine Tews, die allesamt einstimmig ergingen.

Bezirksvorsitzender Edgar Pakai oblag unmittelbar danach auch die Leitung der Neuwahlen der Staffelleiter und der Verantwortlichen im Jugendbereich des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald. Jeweils einstimmig gewählt wurden: Sven Katz (Beisitzerin Hallenmeisterschaft), Sarah-Jane Katz (Beisitzer U 25), Sonja Petri (Beisitzerin Privatturniere), Werner Hagenlocher (Referent für Sichtung), Timo Frank (Referent für Schulfußball), Andreas Petri (Referent für Kinderfußball), Christophorus Graf (Referent für Mädchenfußball), Frank Hinterlang (Spielleiter und DFB-Net-Berater sowie Ansprechpartner für die A- bis C-öJunioren sowie A-Junioren-Staffeflleiter), Harald Bosch (Staffelleiter B-Junioren) sowie Rudolf Schäfer als Staffelleiter der C-Junioren. Rudolf Kittel wurde gleichzeitig als Staffelleiter D-Junioren und Ansprechpartner für die D-Junioren bis zu den Bambini sowie als stellvertretender Bezirksjugendleiter gewählt. Gleiches gilt für Karlheinz Finkbeiner (Staffelleiter E-Junioren und für Andreas Petra als Staffelleiter F-Junioren und Bambini.

Der Jugendstaffeltag des Bezirks im Jahr 2022 wurde einstimmig an den SV Eutingen vergeben.

 

Der Jugendstaffeltag war in der Hochdorfer Daxburghalle gut besucht. Bild: Willy Bernhardt