Tolle Atmosphäre beim WFV-Ehrungsabend in Holzhausen | Württembergischer Fußballverband e.V.

Vereinsehrenamtspreis 2020

Tolle Atmosphäre beim WFV-Ehrungsabend in Holzhausen

Eine Hoch auf das Ehrenamt

Seine bisher beste WFV-Ehrenamtsveranstaltung feierte der Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald mit mehr als 70 Gästen am 30. November im bereits vorweihnachtlich geschmückten  Foyer des Heinrich Kipp-Werkes in Holzhausen. WFV-Vorstandsmitglied Knut Kircher, zuständig beim Verband für das Ehrenamt und für Fairplay, nahm die Ehrungen zum Vereinsehrenamtspreis vor und  zeichnete in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ drei „junge Fußballhelden“ aus. Gleich sieben Ehrungen gab es beim DFB Ehrenamtspreis. Hier wurde Theo Dittmann vom VfR Sulz Bezirkssieger.

In einem „gigantischen Ambiente, in dem zu Ehrenden in einen würdigen Rahmen gestellt werden“, wie Knut Kircher bewundernd feststellte, erreichte  die WFV-Ehrenamtsveranstaltung im großzügigen Foyer des Heinrich Kipp-Werkes in diesem Jahr eine neue Dimension. „Glückwunsch an Euren Bezirk und an die Firma Kipp, dass Ihr so einen würdigen Rahmen geschaffen habt“,  lobte Kircher.

Wie ein „roter Faden“ zog sich durch die Redebeiträge des Bezirksvorsitzender Edgar Pakai, des Sportkreispräsidenten  Karl Heinz Wachter, vom  Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber  und von Knut Kircher die Bedeutung des Ehrenamts, das man in der heutigen Zeit, in der  immer weniger Menschen zur Übernahme  von ehrenamtlichen Tätigkeiten  bereit sind, gar nicht genug würdigen kann. „Alle Profis, egal ob sie nun beim FC Bayern, auf Schalke oder in Dortmund spielen, haben ihre Kariere in kleineren Vereinen begonnen – und damit die ehrenamtliche Arbeit vieler Menschen genossen“, sagte der früherer Bundeliga-Schiedsrichter Kircher. Pakai bezeichnete das ehrenamtliche Engagement als „die Basis für unseren Amateurfußball.“ Karl Heinz Wachter erinnerte an die unzähligen Helfer in Vereinen, „deren wahren Wert man  erst erkennt, wenn sie nicht mehr da sind und sich eine Lücke auftut.“ Gastgeber Heinrich Kipp präsentierte in einem sehr informativen und kurzweiligen Videofilm die 100-jährige Firmengeschichte und ging auch auf die sportliche Verbundenheit der Familie und der  Firma Kipp ein. „Die Begeisterung für den Sport und vor allem für den Fußball hat Tradition in unserer Familie. Das fing bei meinem Vater an und ging über mich auf meinen Sohn Nicolas über“, sagte Heinrich Kipp.

Bürgermeister Hieber hob den „außerordentlichen Ehrungsabend des WFV“ hervor und erinnerte mit Stolz  daran, dass Sulz auch eine Sportstadt mit vielfältigen Angeboten sei  und dass man erst kürzlich mit den Vereinen VfR Sulz, VfB Sigmarwangen, FC Holzhausen und der SG Mühlheim-Renfrizhausen gemeinsam einen neuen Kunstrasenplatz errichtet hat.

Die Ehrungen im Einzelnen:

Vereinsehrenamtspreis:

Der 1. Preis ging an den SV Dietersweiler, der einen repräsentativen Wimpel, einen Scheck über 1000 Euro und Sportausrüstung für 2500 Euro erhielt.

Platz 2 ging an die TSG Wittershausen, die mit 18 Personen ein Wochenende im Jufa-Hotel in Meersburg verbringen darf.

Platz 3 und 500 Euro gingen an den abwesenden SV Eutingen. Alle drei Vereine erhielten noch sechs Fußbälle.

DFB-Ehrenamtspreis:

Bezirkssieger wurde Theo Dittmann vom VfR Sulz, der in akribischer Arbeit in mehreren Jahren die 100jährige Geschichte des VfR Sulz zusammenfasste.

Weitere Preisträger sind:

Alexander Ellenberger und Joachim Sauter (beide VfR Klosterreichenbach), Rainer Brändle (TuS Ergenzingen) sowie Thomas Akermann, Franz Nesch und Jörg Teufel vom SV Eutingen, die sich entschuldigt hatten.

Junge Fussballhelden:

Platz 1 ging an Lukas Baur vom SV Felldorf

Weiter Preisträger hier sind:

Karl Merz (SV Felldorf) und Pascal Fischer (VFR Klosterreichenbach).