Zwei neue Mitarbeiter im Bezirksjugendausschuss | Württembergischer Fußballverband e.V.

Der Bezirk - Bezirksjugendausschuss

Zwei neue Mitarbeiter im Bezirksjugendausschuss

Wir freuen uns über zwei neue ehrenamtliche Mitarbeiter im Bezirksjugendausschuss des Bezirk Donau/Iller.

Mit Heidrun Eckhardt und Florian Weigt wurde die vakante Stelle des Beisitzer „Spielleiter Hallenrunde und VR-Talentiade Cup“ nachbesetzt und die Stelle Beisitzer „Spielleiter Kinderfußball“ neu geschaffen.

Damit sind alle zehn möglichen Stellen im Bezirksjugendausschuss besetzt. Durch die Verjüngung des Teams und die Zusage fast aller Mitglieder des Bezirksjugendausschusses auch über die Amtszeit bis Frühjahr 2021 für drei weitere Jahre anzutreten, sehen wir uns für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Auf Grund beruflicher Veränderungen wird Kay Friedrich nach sechs Jahren als Bezirksjugendleiter leider nicht mehr zur Wiederwahl kandidieren. Die aktuell durch Gabriel Pötsch besetzte Stelle als Beisitzer „Spielleiter Privat- und Vereinsturniere Jugend“ ist ebenfalls neu zu besetzen. Hier laufen gerade Gespräche die kurz vor dem Abschluss stehen, so dass bei und nach der Jugendleiterhauptversammlung im Februar 2021 ein gleitender und reibungsloser Übergang gewährleistet ist.

 

 

Florian Weigt –

Beisitzer „Spielleiter Hallenrunde und VR-Talentiade Cup“

 

Der 31-jährige in Dornstadt wohnhafte Florian Weigt ist seit seiner Kindheit dem Fußball verbunden. Seine Kickschuhe schnürte er bis zur A-Jugend beim SV Jungingen. Danach entschied er sich dafür lieber Fußballspiele als Schiedsrichter zu leiten als gegen das runde Leder zu treten.

Seit Oktober 2002 pfeift „Flo“ Fußballspiele im Bezirk Donau/Iller. Acht Jahre lang leitete der für den SV Westerheim pfeifende Schiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Blautal/Lonetal Begegnungen in der Amateurliga. Davon fünf Jahre in der Verbandsliga.

Trotz seiner Tätigkeit als Beisitzer wird Florian Weigt die Pfeife nicht an den Nagel hängen – ganz im Gegenteil. Ab dieser Saison ist auch noch als Beobachter seiner Schiedsrichterkollegen in der Bezirksliga tätig.

Ergänzend dazu hat Florian Weigt sich dazu entschieden die seit Ende der Saison 2018/2019 unbesetzte Stelle als Spielleiter Hallenrunde und VR-Talentiade Cup zu übernehmen. In der vergangenen Spielzeit wurden diese vom Bezirk durchzuführende Turniere von Hans-Peter Pecher und Gabriel Pötsch „nebenher“ organisiert.

Weigt hat sich in den vergangenen Wochen auch ohne offizielle Berufung schon sehr gut im Team des BJA eingebracht und sieht gespannt seinen Aufgaben entgegen:

 

Ich freue mich sehr auf meine neue und interessante ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirksjugendausschuss Donau/Iller. Hoffentlich ist ab der Saison 2021/2022 wieder ein Spielbetrieb in der Halle möglich und ich kann mich dann voll und ganz mit neuen Ideen in den Hallenspielbetrieb einbringen.

 

 

Heidrun Eckhardt –
Beisitzer „Spielleiter Kinderfußball“

 

Die fußballbegeisterte Heidrun Eckhardt ist verheiratet und hat drei Kinder und kommt aus dem Blaubeurener Teilort Erstetten. Den Fußball im Blut haben auch ihr Sohn Luca der in Pappelau/Beiningen kickt, sowie deren Tochter Leonie die in Asch-Sonderbuch aufläuft

Heidrun hat selber 25 Jahre lang Fußball gespielt – zuerst beim SV Markbronn und nach dessen Gründung im Jahr 2000 noch beim FC Blautal. Nach dem Ende ihrer aktiven Kariere stieg sie als Trainerin in Pappelau ein und trainierte dort von 2008 bis 2010 Mannschaften im Jugendbereich. Danach kam eine Auszeit vom Fußball…

Ab dem Jahr 2016 leitet Eckhardt sehr engagiert und erfolgreich als Jugendleiterin die Geschicke des SV Pappelau/Beinigen. Seither darf sich der Bezirk Donau/Iller immer wieder über Ausrichtungen von Bezirkshallenturnieren in der des SV Pappelau/Beiningen freuen. Ebenfalls stellte Heidrun in den vergangenen Jahren mit ihrem Verein stets gerne die Halle für den Staffeltag Kinderfußball zur Verfügung.

Seit 2018 ist Heidrun auch wieder als Trainerin im Einsatz und kümmert sich ulm die „kleinsten Kicker“ des SV Pappelau/Beiningen. Völlig unvoreingenommen und offen gegenüber den neuen Spielsystemen im Kinderfußball (Bambinispieltage und FairPlayLiga-Regularien) liebt und lebt sie den Kinderfußball mit ganzen Herzen.

 

Ich bin sehr gespannt auf die neu geschaffene Stelle im Bezirksjugendausschuss Donau/Iller. Gerade im Kinderfußball, der den Einstieg und die Grundlage für die kleinsten Kicker bildet, steckt durch immer wieder neue Vorstellungen des Deutschen Fußballverbands stets ein Wandel. Durch die Möglichkeiten der Landesverbände im Kinderfußball „eigene“ Bestimmungen herauszugeben, die sich an den DFB-Vorgaben zu orientieren haben, steckt hier sehr viel Potential in welches ich mich einbringen kann. Hierbei möchte ich vor allem in unserem Bezirk den Kinderfußball noch besser in die Vereine und an die Trainer bringen.